Therapie


Körperorientierte Psychotherapie und kreative Therapien bringen das gegenwärtige Erleben in den Mittelpunkt und gehen über das bloße Reden hinaus.


Körperpsychotherapie


Die Körperpsychotherapie HAKOMI geht davon aus, dass unser aktuelles Erleben und Verhalten kontinuierlich von Überzeugungen über uns selbst und die Welt im Unbewussten bestimmt werden. Diese haben sich vermutlich auf Basis früherer, prägender Erfahrungen gebildet. Durch das achtsame Wahrnehmen der momentanen Erfahrung und einer einfühlsamen Begleitung können die unbewussten Muster direkt erlebt werden, während sie passieren. Es öffnet sich ein Raum, in dem eine tiefere Ebene erfahrbar ist. Da der Körper frühere Erfahrungen gespeichert hat, eignet sich das körperliche Erleben hervorragend, um unbewussten Muster bewusst zu machen. Doch auch Gedanken, innere Stimmen, Impulse und Erinnerungen können als Einstiegsfenster dienen.

Mehr

 


Innere Kind Heilung


Wenn elementare Bedürfnisse in unserer Kindheit nicht befriedigend erfüllt wurden, suchen wir, manchmal zeitlebens, vergeblich in unseren Beziehungen, Süchten, Aktivitäten etc. nach Erfüllung. Die Innere Kind Heilung ermöglicht eine positive Erfahrung, die das Kind damals gebraucht hätte. Dazu werden mit Aufstellung und Rollenspiel neue, heilsame Bilder kreiert und die Geschichte neu inszeniert.

Mehr

 


Aufstellen Innerer Anteile


Jeder Mensch verkörpert in sich verschiedene Rollen, Charaktereigenschaften und Aspekte. Es ist so, als ob verschiedene Persönlichkeits-Anteile in uns sind. Beispiele wären der "innere Kritiker", der "Perfektionist", das "innere Kind" etc. Das Aufstellen Innerer Anteile hilft, diese Anteile bewusst zu machen und zu integrieren.

 

Mehr