Thomas Raths HAKOMI Therapeut Heilpraktiker für Psychotherapie Körperpsychotherapie Berlin Reinickendorf Frohnau

Dr. Thomas Raths

HAKOMI-Therapeut, Heilpraktiker für Psychotherapie

Mit Präsenz, Empathie und Freude begleite ich Menschen darin, glücklich und bewusst zu sein, sich selbst zu erforschen und ihr Potenzial zu leben.


Ausbildungen und Fortbildungen:

  • Tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie HAKOMI (U. u. H. Holzapfel)
  • HAKOMI für Gruppen (U. u. H. Holzapfel)
  • Pesso-Therapie (U. Holzapfel)
  • Aquatische Körperarbeit: WATSU, WATA, Healing Dance, Aquahara
    (O. Möhwald, A. Brunschwiler, A. und K. George, L. Mälzer)
  • Heilsame Beziehung - emotionale, körperorientierte Prozessbegleitung (James Swank)
  • Deep Living Trainings, Performance Workshops, Team Training (James Swank)
  • Körperarbeit (Shiatsu, klassische Massage, Tao-Massage, Leibarbeit, Tai Chi)
  • Jahrestrainings zu Persönlichkeitsentwicklung (Elke Jari)
  • Schauspiel & Improvisationstheater (Mario Freivogel, Susanne Kloss, Jens Korz, Friederike Fischer)
  • Intuitionstraining (Kira Kay, Fatma Dahl-Demir)
  • Schamanisches Heilen (Daniel Aigner)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marschall Rosenberg (Katharina Gens)
  • Coachings in Business, Kommunikation und Beziehungen (Veit Lindau)
  • Authentic Man Program (Trevis Decker, Bryan Beyer)
  • Biodanza (Guiomar Morales)
  • Salsa, Tango (Fernando Zapata, Alvaro Castillo)
  • Tiernaturheilkunde (ATM), Tierkommunikation (Angela Spahi, Karin Müller), TTouch (Evelyn Traylor)
  • Dr. rer. nat.,  Diplom-Informatik, Psychologie, Humboldt-Universität Berlin

Wer bin ich?

 

Therapeut, Performer, Entwickler. Mann. Forscher, Genießer, Eisbrecher, Zauberer.


Wie ich dazu kam...

Schon in meiner Kindheit spürte ich ein starkes Verlangen nach Wahrheit und interessierte mich brennend für grundlegende Fragen wie "Was ist Wirklichkeit?". Dazu beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedenen Naturwissenschaften, Psychologie und Künstliche Intelligenz. Schliesslich führte mich der Weg zu mir selbst. Ich begann, mich meinem eigenen Erleben  zuzuwenden, zu ergründen, wer ich bin, und Meditation und Achtsamkeit zu praktizieren. Hinzu kam eine Sehnsucht nach Einssein: Mich interessierte, wie echte Intimität und erfüllender Kontakt möglich sind. Durch Trainings und Erfahrungen wurde ich offener und transparenter. Mehr Nähe und Empathie waren möglich.

Körperorientierte Psychotherapie, Kreative Psychotherapie und Aquatische Körperarbeit habe ich selbst als sehr tiefgehend und effektiv erfahren. Schauspiel und Tanz sind für mich wundervolle, kreative Medien, um sich freudvoll auszudrücken, um einen leichten Zugang zum Körper und Unbewussten zu haben und um gewünschte, nachhaltige Veränderungen zu erfahren.

Ich lerne gern immer weiter dazu, auch von meinen Klienten, und bin ihnen sehr dankbar und oft berührt. Ich entwickle gern neue, effektive Therapiemethoden.